Archiv

1. Herren: Nervenschlacht zum Saisonauftakt

1. Herren | Verbandsoberliga | 19.09.2020

Ausgangslage

Nach dem coronabedingten Saisonabbruch im März starteten wir nun, sechs Monate später, in das Abenteuer 'Verbandsoberliga'.

Als Abstiegskandidat Nummer Eins gehen wir mit acht Mann in die Saison: im vorderen Paarkreuz spielen Lucien und Christian S. die Prellböcke. In der Mitte versuchen Christian K. und Matthias N. ihr Glück. Komplettiert werden wir durch Patrick, Tom, Matthias K. (MF) und Eric.

Direkt zum Saisonstart durften wir zum Oberligaabsteiger aus Besseringen reisen. An diesem Wochenende pausierten Patrick und Eric.

Spielbericht

Ohne Doppel starteten wir direkt in die Einzel. Unser vorderes Paarkreuz machte dem Prellbock alle Ehre: Lucien machte den Auftakt und musste sich unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Wenig besser machte es am Paralleltisch Christian S.: die sich bietenden Chancen nicht genutzt und am Ende nach drei Sätzen unterlegen. Hoffnung auf ein spannenderes Spiel machte dann unsere Mitte, vertreten durch Christian K. und Matthias N. Beide kämpften aufopferungsvoll ihre Gegner nieder (jeweils 3:2) und sorgten für den 2:2 Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: in einem zerfahrenen Spiel behielt Tom in den entscheidenden Situationen die Nerven (3:1) und sicherte uns den dritten Punkt des Tages. Matthias K. konnte nach gutem Beginn nicht mehr Schritt halten und unterlag am Ende deutlich mit 0:3. Zur Pause stand es 3:3 Unentschieden.

Im Vergleich zur ersten Runde drehte sich das Momentum zu unseren Gunsten. Lucien stellte, einmal mehr, unter Beweis zu was er zu leisten im Stande ist. Eine tadellose Leistung vom Start weg bescherte ihm einen glatten Dreisatzerfolg. Und auch bei Christian S. funktionierten die Urinstinkte wieder: Gegner auf das eigene Niveau runtergezogen und den schmeichelhaften Sieg eingefahren (3:1). Christian K. setzte den kleinen Zwischensprint weiter fort: ein weiterer Fünfsatzkrimi, den er für sich entschied und uns zumindest ein Unentschieden sicherte. Den ersten Matchball konnten wir, in Person von Matthias N., nicht nutzen. Sein gefürchtetes Topspinspiel konnte er zu keinem Zeitpunkt ansetzen (1:3). Auch Matchball Nummer Zwei wurde vergeben: auch Tom biss sich an der gegnerischen Nummer Fünf die Zähne aus (0:3). Und so wurde es dann gleich zu Saisonbeginn und dem geänderten Spielsystem (ohne Doppel) kribbelig. Nicht das Schlussdoppel entschied über Wohl und Wehe, sondern unser Matthias K. Die Anspannung war durchgängig zum Greifen nah. Am Ende musste sich Matthias K. nach fünf, teils dramatischen, Sätzen geschlagen geben. Damit endete das Spiel 6:6 Unentschieden und wir schnappten uns den ersten Punkt in der noch jungen Saison.

Ein, am Ende, gerechtes Ergebnis berücksichtigt man, dass wir drei Sätze weniger gewonnen haben. Wenngleich der Zwischenstand Hoffnungen auf den ersten Zweier der Saison schürte. Angeführt von einem starken mittleren Paarkreuz kann auf diese Leistung aufgebaut werden.

Vorschau

Im Oktober steht dann der erste Doppelspieltag für uns auf dem Programm. Am 10.10. dürfen wir beim aktuellen Tabellenführer aus Hasborn antreten. Sonntagmorgens feiern wir dann Heimspielpremiere: Gegner ist kein Geringerer als der ATSV Saarbrücken.

Auswärts in rotem Gewand: unsere 1. Mannschaft

v.l.n.r.: Matthias N., Lucien, Christian S., Matthias K., Tom, Christian K.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.