Archiv

1. Herren: Gekommen um zu bleiben

1. Herren | Bezirksliga | 03.09.2016

5 lange Jahre - der Abstieg aus der Landesliga liegt jetzt fünf Jahre zurück. Im Folgejahr konnte die Bezirksliga nur am grünen Tisch gehalten werden und jetzt? Viele graue Haare und viele verlorene Nerven später ist man wieder zurück in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse.


Die Liga hat, im Vergleich zum Vorjahr, scheinbar an Klasse verloren. Innerhalb vieler Mannschaften kam es zum großen Stühlerücken. Nur eins scheint sicher: an Oberwürzbach wird in diesem Jahr kein Weg vorbeiführen, um die weiteren Plätze streiten sich die restlichen Vereine.

Im Vergleich zur Vorsaison und der Aufstiegsmannschaft wurde kräftig durchgewechselt. Aref ist fester Bestandteil der Mannschaft, mit Patrick und Matthias hat man sich stark und sinnvoll verstärken können. Die größte Änderung war aber eine andere: unseren Spielbeginn haben wir nach vorne verschoben: eine neue Zeitrechnung hat begonnen - Spielbeginn 19.00h.

Neuzugang Nummer Eins, Patrick:

alt

 

Neuzugang Nummer Zwei, Matthias:

alt

 

Ausgangslage

Wir betraten die Halle und da lag dieser Duft in der Nase - Landesliga-Duft. Zum Saisonauftakt stand das Rookieduell gegen Altstadt-Kirkel auf dem Programm. beide Bezirksligameister im direkten Duell: der erste Gradmesser für die neue Saison. Beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten.

Spielbericht

Bei unserem neuformierten Doppel Eins, Patrick/ Christian K. war noch nicht alles Gold was glänzt. Die Feinabstimmung passte noch nicht und so ging das erste Doppel bereits verloren (2:3). Never change a running system: Doppel Zwei, Christian S./ Aref, machten dort weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört haben und konnten für uns ausgleichen (3:0). Bei unserem Doppel Drei machte sich das Doppeltraining bezahlt: in den entscheidenden Situationen kühlen Kopf bewahrt und das Spiel nach Hause geschaukelt (3:0). Mit einer 2:1-Führung im Rücken starteten wir in die Einzel.

Unsere beiden Prellböcke im vorderen Paarkreuz hatten im entscheidenden Moment das Glück auf ihrer Seite: sowohl Patrick als auch Christian S. konnten ihre Einzel im fünften Satz gewinnen. Christian K. fand nach verlorenem ersten Satz nach und nach besser ins Spiel und konnte unsere Führung weiter ausbauen (3:1). Markus agierte tiefenentspannt und bestätigte die imposante Leistung aus dem Freundschaftsspiel gegen Hasborn (3:0). Auch Matthias machte in seinem ersten überregionalen Auftritt einen guten Eindruck: 3:0. Aref benötigte den ersten Satz, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen, agierte dann aber deutlich sicherer und konnte sein Einzel schließlich siegreich gestalten (3:1). Wir führten mit 8:1 nach der ersten Runde.

Patrick stellte dann nochmal seine Kämpferqualitäten unter Beweis und sicherte sich den Sieg (3:1). Damit war der Traumstart perfekt: mit 9:1 konnte wir die Gäste von Altstadt-Kirkel schlagen.

Wie gewohnt war die Unsicherheit vor dem ersten Spiel groß: wo steht man denn eigentlich. Zumindest für eine Woche muss man das Wort Abstiegskampf nicht in den Mund nehmen. Im vorderen Paarkreuz offene Kämpfe und im mittleren und hinteren Paarkreuz (hoffentlich) Vorteile. Das war die Hoffnung und wurde zumindest an diesem Spieltag bestätigt.

Vorschau

Am nächsten Wochenende wartet der nächste Gegner... in Saarlouis... genauer gesagt gegen Saarlouis-Roden. Saarlouis-Roden?! Da war doch was? Die älteren von uns werden sich noch an das dramatische Aufstiegsendspiel vor eineinhalb Jahren erinnern.

 

alt

v.l.n.r.: Christian K., Matthias, Christian S., Patrick, Aref und Markus

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.