Archiv

1. Herren: L - A - N - D - E - S - L - I - G - A

1. Herren | Bezirksliga | 23.04.16

22.32h: 8:6 für uns, Thorsten führt mit 2:0 Sätzen und 10:9... Championship Point... und 4 Sekunden später ist es vollbracht. Tosender Jubel auf Saar 05 Seite. Nach Jahren der 2ten und 3ten Plätzen ist es nun vollbracht.

Aber wie kam es denn überhaut zu diesem 8:6?

Ausgangslage

Die Ausgangslage war klar: wir müssen 'nur' das Spiel in Altenkessel gewinnen, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Leichter gesagt, als getan. Mussten wir doch bereits in der Hinrunde schon fast über die volle Distanz. Vor einem halben Jahr konnten wir uns hauchdünn mit 9:6 durchsetzen. Seitdem hat sich bei den Gastgebern tabellarisch einiges getan: konnte Altenkessel die Hinrunde noch im Mittelfeld beenden, konnte in der Rückrunde nicht mehr gepunktet werden. Die Konsequenz ist der bereits feststehende Abstieg in die Kreisliga. Altenkessel trat in der für uns ungünstigsten Aufstellung an. Wir spielten wieder in der gleichen Formation wie gegen Wadrill. Ein Kompliment noch an die Gastgeber für ein würdiges Ambiente. Eine schön hergerichtete Halle: so kann man die Saison beschließen.

Spielbericht

Christian K./ Eric krönten ihre überragende Doppelsaison mit einem weiteren, klaren 3:0 Sieg. Auch Christian S./ Aref beendeten die Saison mit einem hartumkämpften 5-Satz-Sieg. Zu unser aller Überraschung wurde das Doppel Drei verloren. Peter/ Thorsten fanden keine Mittel und wurden förmlich überrannt (0:3). So gingen wir mit einer knappen 2:1 Führung in die Einzel.

Christian S. war in einem highlightarmen Spiel der konstantere Spieler und sicherte uns den ersten Einzelpunkt (3:0). Christian K. wehrte sich nach Kräften, konnte seine Niederlage aber nicht verhindern (0:3). Was Aref in seinem Einzel zeigte, grenzte an Arbeitsverweigerung. Kontinuierliches Treffen von falschen Entscheidungen mündeten in einer glatten 3-Satz-Niederlage. Unsere Gesichter wurden wieder länger. Aber Eric zeigte, dass er wieder auf dem aufsteigenden Ast ist: eine starke und konzentrierte Vorstellung brachten uns wieder mit 4:3 in Front. Peters regelmäßiges Training in Altenkessel machte sich wieder bemerkbar. Sogar der Hausmeister hätte einen Matchplan. Die ersten beiden Sätze durfte sich Peter ganz aufs Bällesammeln konzentrieren und auch die eigenen Punkte waren an einer Hand abzuzählen. Aber Peter wäre nicht Peter, wenn da nicht doch noch was geht: und so war es dann auch. Satz Drei und Vier ging an Saar 05, aber am Ende ging das Spiel trotzdem knapp verloren. Der erhoffte Big Point blieb aus. Thorsten fand nach verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel und sicherte uns die erneute, knappe, Führung. 5:4 nach der ersten Runde.

Christian S. strich sang- und klanglos die Segel, sodass das Spiel weiter auf Messers Schneide stand (0:3). Christian K. bewies Nervenstärke und konnte seinen Gegner in die Schranken weisen (3:1). Aref kam wie verwandelt aus der Pause. Mit ordentlich Wut im Bauch, zeigte er zuvor vergessene Qualitäten und gewann sicher mit 3:0. Hoffte man noch hier auf den Big Point, so wurde man im folgenden Einzel wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Eric fand keine Mittel und musste sein Einzel verloren geben (1:3). 7:6, langweilig geht anders. Peter behielt in seinem letzten Einzel stets die Nerven (3:0) und holte den 8. Punkt für uns. Und so kam es dann zu bereits oben beschriebenen Szenen.

Ein heißer Tanz in einer schönen Atmosphäre. Man hat heute, mal wieder, bewiesen warum man ganz oben steht: eine geschlossene Mannschaftsleistung in der niemand abfällt. Dudweiler musste zeitglich die 2. Saisonniederlage einstecken, sodass gar eine Niederlage zur Meisterschaft gereicht hätte.

Respekt Jungs! Eine Mannschaft die den Namen 'Mannschaft' auch verdient. Die 'Rotationen' vor dem Dudweiler Spiel wurden akzeptiert, auch wenn diese nicht von Erfolg gekrönt waren. Eine, in jeder Sicht, unvergessliche Saison mit dem Höhepunkt Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg.

Mein Dank geht an Christian K, Aref, Eric, Tom, Peter, Thorsten und Markus. Ihr seid die Besten!

Und natürlich nicht zu vergessen, die Zuschauerunterstützung in den letzten Wochen der Saison, mit dem Höhepunkt Dudweiler (wenn auch nicht aus sportlicher Sicht).

 

Die Meistermannschaft der Bezirksliga SüdWest '15/ '16

alt

v. l. n. r.: Aref, Peter, Eric, Tom, Christian S., Christian K., Thorsten (es fehlt: Markus)

 

Die Abschlusstabelle nochmal zum Genießen:

alt

 

 

Ausblick

Nichts ist für die Ewigkeit. So leider auch die Zusammensetzung unserer 1. Mannschaft. Mit Patrick und Matthias haben zwei Bausteine für die Zukunft den Weg ins Nauwieser Viertel gefunden. Nächstes Jahr wird man in der Landesliga hoffentlich konkurrenzfähig sein und auch unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga wird runderneuert an den Start gehen.

Wir freuen uns auf eine spannenden Saison '16/ '17.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.