Archiv

1. Herren: Der Wahnsinn geht in die nächste Runde

1. Herren | Bezirksliga | 19.03.16

... 22.13h... 7:8 aus unserer Sicht... Schlussdoppel... Entscheidungssatz... 10:9 für uns... auf ohrenbetäubenden Lärm folgt gespenstische Stille... man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können... und dann...


Beginnen wir doch von vorne.

Ausgangslage

An diesem Wochenende durften wir beim Tabellenzweiten aus Dudweiler antreten. Die zwei Schwergewichte der Liga im direkten Vergleich. Da der Gastgeber am vorigen Spieltag Federn ließ, konnten wir uns mit einem Sieg bereits vorzeitig die Meisterschaft sichern. Bei uns pausierten Peter und Thorsten, dafür sprangen Markus und Aref in die Bresche. Dudweiler trat mit der nominell besten Mannschaft an.

v.l.n.r.: Christian K., Tom, Markus, Aref, Eric und Christian S.

Spielbericht

Die besonderen Umstände waren allen Protagonisten anzumerken: wir wollten vorzeitig die Meisterschaft feiern und Dudweiler wollte die letzte, theoretische, Chance auf den ersten Tabellenplatz nutzen. Die knapp 50 Zuschauer, vornehmlich Saar 05er, taten ihr übriges.

Christian K./ Eric fanden erst nach langer Eingewöhnungszeit ins Spiel und drehten einen 2:0-Satzrückstand noch in einen Sieg. Christian S./ Aref, das bis dato beste Doppel Zwei der Liga, agierte äußerst zerfahren und fand keine Mittel, um das Spiel für uns zu entscheiden (1:3). Tom/ Markus mussten sich nach großem Kampf ebenfalls geschlagen geben (1:3). Wie im Hinspiel lief man nach den Doppel einem Rückstand hinterher: 1:2.

Christian K. musste dann auch das erste Einzel des Tages abgeben (1:3). Christian S. machte es auf der anderen Seite besser und konnte den Rückstand wieder verkürzen (3:1). Eric versuchte alles, musste sich am Ende aber trotzdem geschlagen geben (1:3). Aber auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt: Aref siegte mit 3:0. Und unsere hinteres Paarkreuz brachte uns dann sogar in Führung: während Tom knapp die Oberhand behielt (3:1), sorgte Markus für die ersten spielerischen Ausrufezeichen (3:0). Mit einer 5:4-Führung ging es in die zweite Runde. Und die sollte sich zu einer wahren Schlacht entwickeln.

Die erste Schlacht entwickelte sich dann standesgemäß im Duell der beiden 'Einser'. Trotz einer 2:0-Satzführung im Rücken, musste sich Christian S. nach fünf dramatischen Sätzen geschlagen geben. Christian K. konnte uns dann mit einem souveränen Erfolg die Führung wieder zurückerobern (3:0). Auch im mittleren Paarkreuz entwickelte sich ein wahrer Krimi: Aref musste ebenfalls über die volle Distanz gehen. Und auch Aref musste schließlich den Entscheidungssatz abgeben. Eric erwischte den gebrauchtesten aller gebrauchten Tage und unterlag am Nebentisch mit 0:3. Das Momentum wechselte wieder auf die Seite von Dudweiler und wir lagen wieder zurück, 6:7 Auch in seinem zweiten Einzel des Tages zeigte Markus kaum Schwächen und konnte das Spiel wieder ausgleichen (3:0). Ein weiterer Abnutzungskampf entwickelte sich im letzten Einzel des Tages: auch Tom konnte eine 2:0-Führung nicht ins Ziel bringen. Eine weitere 5-Satz-Niederlage bedeutete die 8:7-Führung für Dudweiler. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Die beiden besten Doppel der Liga im direkten Duell gegeneinander...

Und dann kommen wir zu oben beschriebener Szene zurück.

... und dann... lief bei uns nicht mehr viel zusammen. Drei Punkte in Folge für Dudweiler besiegelten die Niederlage. 7:9.

Verrückt. In der zweiten Runde gibt es vier Entscheidungssätze, vier Mal geht der Satz mit zwei Punkten Unterschied nach Dudweiler. Zu Allem Überfluss hat man an diesem Abend auch noch mehr Sätze gewonnen (33:31). Eine völlig überflüssige Niederlage, die nicht zu begreifen ist.

Besonders zu erwähnen ist, mal wieder, die Unterstützung, die uns zu Teil wurde. Wir kratzten an der 50-Zuschauer-Marke und boten, der Wichtigkeit des Spiels entsprechend, großartige Rahmenbedingungen.

Trotzalledem ist man weiterhin Tabellenführer. Allerdings ist der Vorsprung auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Der erste Matchball wurde knapp vergeben, aber es ergibt sich eine weitere Möglichkeit.

Ausblick

Zwei Spiele sind nach der Osterpause noch zu absolvieren und man sollte schauen, dass man beide siegreich bestreitet. Gelingt dies, ist uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Bevor es am letzten Spieltag (23.04.) zum Tabellenvorletzten, Altenkessel, geht, dürfen wir in der Vorwoche (16.04) wieder zuhause antreten. Dann ist der Tabellendritte aus Wadrill zu Gast. Wir sind gewarnt, trotzten sie Dudweiler vor einer Woche noch einen Punkt ab.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.