Archiv

1. Herren: Weiter geht die Jagd auf die perfekte Saison

1. Herren | Bezirksliga | 09.01.16

Ausgangslage

An diesem Wochenende starteten wir in die Rückrunde. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht: unsere 1. Seniorenmannschaft musste eine Niederlage einstecken, im Saarlandpokal das frühe Aus (ausgerechnet gegen Gersweiler), Peter musste sich seinen Weisheitszähnen geschlagen geben (und fiel aus), Tom verknackste sich beim Turnen noch den Nacken und Gersweiler wollte die Aufholjagd auf den Rest der Liga gegen uns beginnen.

Da Peter ausfiel, wurde Thorsten, der eigentlich an diesem Tage unsere zweite Mannschaft verstärken sollte, wieder zurückbeordert. Erster gegen Letzter: was auf den ersten Blick nach einer klaren Angelegenheit aussieht, relativiert sich bei genauerer Betrachtung wieder. Über den Jahreswechsel konnte sich Gersweiler mit einer neuen Nummer Eins verstärken und wird versuchen den Abstieg noch zu verhindern.

Wir spielten wie folgt: die Christians bilden nach wie vor unsere Speerspitze, Eric konnte sich in die Mitte vorspielen und versuchte sich an diesem Tage mit Aref in der Mitte und Tom und Thorsten runden die Mannschaft ab. Nach dem Pokalspiel von Mittwoch wurden die Doppel leicht geändert: Christian K./ Eric bildeten an diesem Spieltag unser Doppel Eins, Christian S./ Aref Nummer Zwei und Tom/ Thorsten komplettierten unsere Doppel.

Spielbericht

Das ließ sich gut an: Christian K./ Eric in ihrer typischen Manier. Der große Glanz wurde nicht versprüht, aber das Spiel wurde, wie gewohnt, gewonnen (3:2). Christian S./ Aref bewahrten in den entscheidenden Situationen kühlen Kopf und sicherten uns einen weiteren Punkt (3:0). Tom/ Thorsten machten durch einen weiteren glatten Erfolg den 3:0 Traumstart perfekt.

Christian K. wehrte sich nach Kräften, musste sich am Ende aber geschlagen geben (1:3). Christian S. fand nach verschlafenem Beginn besser ins Spiel und baute unsere Führung aus (3:1). Eric ging nach hartumkämpften Sätzen zu Beginn am Ende die Puste aus (2:3). Aref spielte seinen Stiefel souverän herunter und stellte den alten 3-Punkte-Vorsprung wieder her (3:0). Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte fair aufgeteilt: auf der einen Seite konnte Tom sein Einzel klar für sich entscheiden (3:0), während sich Thorsten auf der anderen Seite ebenso deutlich geschlagen geben musste (0:3). So ging es mit einer 6:3 Führung in die zweite Runde.

Auch Christian S. musste sich nach vier Sätzen der gegnerischen Nummer Eins geschlagen geben. Christian K. fand nach verlorenem ersten Satz die Sicherheit wieder und sicherte uns einen weiteren Punkt (3:1). Aref konnte weiterhin überzeugen: nach ausgeglichenem Beginn zog er nach und nach davon (3:1). Eric verhinderte seinen persöhnlichen Fehlstart mit einem knappen 4-Satzsieg. Dadurch konnten wir das Spiel auch mit 9:4 für uns entscheiden.

Ein vermeintlich deutlicher Sieg, der bei genauem Hinschauen deutlich enger war: Vorne 2:2, hinten 1:1, nur in der Mitte konnten wir uns mit 3:1 absetzen. Essentiell wichtig unsere leicht veränderten Doppel und die damit verbundene 3:0 Führung, die wir bis zum Schluss nicht mehr abgegeben haben. Da auch Dudweiler das Parallelspiel siegreich bestreiten konnte, geht der Zweikampf an der Tabellenspitze weiter.

Ausblick

Am nächsten Wochenende geht es bereits weiter: dann geht es zum Tabellendritten, nach Fremersdorf-Gerlfangen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.