Archiv

1. Herren: Heißer Abschluss einer perfekten Hinrunde

1. Herren | Bezirksliga | 12.12.15

Ausgangslage

Am letzten Spieltag der Hinrunde war Aufsteiger, TV Altenkessel, zu Gast. Die Gäste ließen mit einer bis dato ausgeglichenen Bilanz aufhorchen und wollten uns das Leben so schwer wie möglich machen. Bei Altenkessel fehlte die Nummer Vier, wir traten wieder mit der ursprünglichen Stammbesetzung an.

Spielbericht

Christian K./ Eric sicherten uns in gewohnter Manier den ersten Punkt: nicht brilliert, aber in den entscheidenden Momenten hellwach (3:0). Das Kontrastprogramm lieferten einmal mehr Christian S./ Tom: nachdem man den Beginn völlig verschlafen hatte, zeigte man anschließend, wozu man in der Lage sein kann. Im Entscheidungssatz zog man dann aber den Kürzeren. Auch Peter/ Thorsten unterlagen, nach dramatischem vierten Satz, in fünf Sätzen. Die Einen verschlafen den Start, die Anderen nutzen ein halbes Dutzend Matchbälle nicht: Nachtigall, ich hör' dich trapsen. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Einzel.

Christian S. war der knappe Spielstand anzumerken, konnte nach 1:2-Satzrückstand die Handbremse aber lösen und uns den ersten Einzelerfolg sichern. Christian K. kämpfte noch mit den Auswirkungen seiner Erkältung und musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Peter ließ sich von Nichts aus der Ruhe bringen und siegte ungefährdet (3:0). Ebenso deutlich musste Tom allerdings die Segel streichen. Automatisch wurden die falschen Entscheidungen getroffen (0:3). Während Eric sein Pensum sicher runterspielte, hatte Thorsten am Nebentisch arg zu kämpfen. Am Ende konnte er, trotz Satzführung, das Spiel nicht für sich entscheiden (1:3). Im Hinblick auf die Herbstmeisterschaft machten sich die ersten Bauchschmerzen breit. Nach den Doppel befürchtet, jetzt Gewissheit: Altenkessel kommt nicht zum Gratulieren vorbei. Das wird heut eine ganz enge Kiste. Mit einem 4:5-Rückstand ging es in die zweite Runde.

Zur großen Erleichterung leitete unser vorderes Paarkreuz die Wende ein: Christian S. hatte sich nun endgültig gefangen und bescherrte uns nach souveränem Auftritt den Ausgleich (3:0). Auch Christian K. ließ sich da nicht lange Bitten und kämpfte sich durch sein Einzel (3:1). Zum ersten Mal konnten wir an diesem Abend in Führung gehen, 6:5. Von Peters Gelassenheit aus dem ersten Einzel war nun nicht mehr viel zu sehen. Nach zwei Sätzen war Peter, aufgrund der knapp verlorenen Sätze, entnervt und die Messe war gelesen (0:3). Die Leichtigkeit ist bei Tom in den letzten Wochen verloren gegangen. Mit bloßem Willen und Kampf konnte er uns trotzalledem einen weiteren Punkt sichern (3:0). Thorsten und Eric durften dann ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Eric bewies in den entscheidenden Momente, mal wieder, warum er die Nummer Eins im hinteren Paarkreuz ist. In einem hartumkämpften Spiel zeigte er wieder all seine Qualitäten (3:1). Und auch Thorsten rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen: ruhig und abgeklärt konnte er uns den entscheidenden Punkt sichern (3:0). Ein nicht für möglich gehaltener 9:6 Sieg.

Ein aufopferungsvoll kämpfender Gast, der Alles in die Waagschale geworfen hat. Altenkessel war die am schwersten zu bespielende Mannschaft der Hinrunde. Man hätte sich über die ersten Verlustpunkte der Saison nicht beschweren dürfen, aber am Ende konnte sich auch wieder jeder von uns ins Scoreboard eintragen.

10 Spiele - 10 Siege. Macht summa summarum Platz Eins in der Bezirksliga Südwest. Mit der verteidigten Herbstmeisterschaft kann man sich nicht wirklich rühmen, ist aber der erste kleine Schritt zum großen Ziel.

Die Tabelle nach der Hinrunde der Saison '15/'16:

Ausblick

Am 09.01. geht es dann zum abgeschlagenen Tabellenletzten Gersweiler. Diese haben aber nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und greifen nach dem letzten Strohhalm. Mit einer neuen Nummer Eins ausgestattet trifft man zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt auf einen hochmotivierten Gegner. Wir sind gewarnt und wollen die 'Spitzenreiter, Spitzenreiter-Rufe' nicht verstummen lassen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.