Archiv

1. Herren: Pflichtaufgabe erfüllt

1. Herren | Bezirksliga | 07.11.15

Ausgangslage

5 Spiele - 5 Siege: so lautete unsere aktuelle Bilanz. Daher fuhr man als Favorit zum Tabellensiebten aus Wallerfangen. Der Gastgeber zeigte bisher, dass sie als Aufsteiger durchaus das Potenzial besitzen, die Klasse zu halten. Man stellte sich auf einen kampfstarken Gegner ein. Bei uns wurde das Fehlen von Eric durch Aref kompensiert. Bei Wallerfangen fehlte sowohl Nummer Drei, als auch Nummer Fünf.

Spielbericht

Ein Hauch von Heimspiel-Feeling stellte sich bei uns ein: Spielbeginn 19.30h und ein altbekanntes und lästiges Problem: die Luftfeuchtigkeit. Unser erstes Hindernis stellte sich bereits abseits des Spielgeschehens: das Auffinden der richtigen Halle. In der falschen Halle angekommen, präsentierte sich uns ein nettes Buffet mit einigen Leckereien, Getränke inklusive. Und mit unseren Trikots wären wir bestimmt als Chippendales vom Ulanen-Pavillon durchgekommen. Mit einigen Bauchschmerzen kehrten wir dem Ganzen doch den Rücken, schließlich galt es die Tabellenführung zu verteidigen. Es bleibt noch anzumerken, was sich Peter bei der Sucherei nach der Halle dachte?! Schließlich war er vor wenigen Monaten noch vor Ort gewesen.

Jetzt aber zum Sportlichen: die neue Kombination Christian K./ Aref wirkte zwar etwas rostig, sicherte uns aber den ersten Punkt (3:1). Christian S./ Tom agierten sehr zerfahren und ein Spielrythmus stellte sich leider auch nicht ein (1:3). Auch Peter/ Thorsten wirkten nicht immer souverän, brachten uns letztlich aber wieder in Führung (3:1). Die taktische Umstellung der Doppel trug keine Früchte: man führte 'nur' mit 2:1.

Christian K. verlor nach souveränem Beginn mehr und mehr den Faden, behielt im Entscheidungssatz aber die Nerven und baute die Führung aus. Christian S. agierte souverän und beschränkte seine Schwächephase lediglich auf einen Satz (3:1). Mit Blau'schem Minimalismus steuerten wir weiter Richtung Sieg (3:0). Auf den Auftritt von Peter fieberten wir schon seit Tagen hin: Noppen gegen Noppen, ein Genuss für alle Freunde des gepflegten Noppenspiels. Peter, vom Vorabend noch gezeichnet (drei 5-Satz-Niederlagen durfte er sein Eigen nennen), haute nochmal alles raus: "Toppis", verbunden mit dem wahrscheinlich zärtesten Endschlag der Welt, aus dem Becker-Hecht machte er kurzerhand die Becker-Schildkröte. Geholfen hat es Nichts. Der große Aufwand wurde nicht belohnt (1:3). Nachdem sein 'Mut' beim Essen-Danach auch nicht belohnt wurde, kann man nur hoffen, dass er gut nach Hause gekommen ist. Während Tom sein Pensum souverän runterspielte (3:0), kam Thorsten mit seinem Gegner nicht zurecht (0:3). Mit einer 6:3 Führung im Rücken ging es in der zweite Runde.

Im vorderen Paarkreuz brannte dann Nichts an: zwei 3:0-Siege standen auf dem Tableau. Während Peter mit seinem überforderten Gegner kurzen Prozess machte, entschied Aref über die Höhe des Ergebnisses: allerdings nutzte er seine Chancen nicht und kassierte seine erste Saisonniederlage. Dadurch siegten wir mit 9:4.

Ein weiteres undankbares Spiel: es geht nicht nur gegen einen Abstiegskandidaten, sondern dann auch noch gegen einen stark ersatzgeschwächten Abstiegskandidaten. Eine Stimmung wie bei einem Freundschaftsspiel sorgt dann noch zusätzlich dafür, dass die Konzentration nicht ganz so hoch ist. Und so sorgt dieses 9:4 dafür, dass wir die Tabellenführung am kommenden Wochenende vermutlich wieder einbüßen werden. Das 'Topspiel' an diesem Wochenende stieg nämlich in der Landeshauptstadt: Wundertüte ATSV Saarbrücken empfing Dudweiler. Das Spiel endete 9:1(!)... für Dudweiler. Damit ist neben uns nur noch Dudweiler verlustpunktfrei.

Ausblick

Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei und schauen uns das Spielgeschehen von der Couch aus an. Am 21.11. geht es für uns dann zum ATSV Saarbrücken: man darf dann, mal wieder, auf die Aufstellung gespannt sein.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.