Archiv

Saar 05 I baut Siegesserie weiter aus

1.Mannschaft | Bezirksliga | 13.04.13

Am vorletzten Spieltag der Saison '12/ '13 ging es zum Tabellenzweiten nach Wehrden. Spiel Eins ohne Jean-Pierre. Mit Rainer stand ein würdiger Ersatzmann bereit. Die Gastgeber hatten noch eine kleine, theoretische Chance auf die Meisterschaft, während wir die Saison mit Anstand beenden wollten. Unser Wille machte sich bereits vor Spielbeginn bemerkbar: die Halle war bei unserer Ankunft noch geschlossen. Wir waren scheinbar zu früh. Und das, obwohl wir Aref dabei hatten. Nach kurzer Wartezeit zeigte sich dann auch der Gegner.

Los ging´s. Wider erwarten musste unser Doppel 1, Christian/Aref, die zweite Doppelniederlage der Saison einstecken. Nachlässigkeiten, Bewegungsarmut und ein Hauch Arroganz führten zu einem schnellen 2:0 Satzrückstand. Dieser konnte im Verlauf der Partie wieder wettgemacht werden, im entscheidenden Satz fiel man in bekanntes Muster zurück und musste bereits den ersten Punkt abgeben. Rainer müsste sich eigentlich auch schon gefragt haben: "Was habe ich nur verbrochen? Wollen die mich ärgern?" Erst musste er sich mit Niclas einspielen. Und als wäre das nicht schon genug, "durfte" er auch noch mit Alex Doppel spielen. Aber er akzeptierte dieses harte Los mit stoischer Ruhe. Nach gutem Beginn lief es dann leider doch in die falsche Richtung und die beiden mussten sich dem Gegner mit 1:3 geschlagen geben. Niclas/Torsten konnten mit ihrem 3:2 Erfolg den Rückstand verkürzen. Spielstand nach den Doppeln: 1:2.

Christian übernahm die Bewegungsarmut aus dem Doppel, biss sich dann aber bis zum Ende durch und siegte, durchaus verdient, mit 3:1. Aref konnte uns gar in Führung bringen. Knapper 5-Satz-Sieg gegen den Wehrdener Nummer Eins. Ein sehr starker Auftritt. Kein Vergleich zu den eher bescheidenen Auftritten gegen Schwarzenholz und Saarlouis-Roden. In der Mitte durfte sich dann Rainer beweisen - zum ersten Mal richtig überzeugend. Er knüpfte nahtlos an die bereits bei den Senioren gezeigten Leistungen an. Am Ende stand ein souveräner 3:0 Erfolg zu Buche. Niclas wollte an diesem schönen sonnigen Samstagabend auch noch ein zweites Mal an die Reihe kommen und schonte seine Kräfte... was zu einer glatten 0:3 Niederlage führte. Torsten ist im hinteren Paarkreuz weiterhin kaum zu schlagen und baute unsere Führung auf 5:3 aus. Und hätte Alex nach den ersten beiden Sätzen das Tischtennisspielen nicht vollständig eingestellt, wäre das Spiel fast schon entschieden gewesen. Grausam. Am Ende hieß es tatsächlich 3:2 für den Gegner. Niemand wusste so richtig, warum. 5:4 lautete die Führung für Saar 05 I nach dem ersten Durchgang. Enge Kiste.

Weiter geht´s. Christian versuchte in seinem zweiten Spiel auch mal die Füße ein bisschen in Bewegung zu bringen. Gebracht hat es nicht viel (0:3). Aref hingegen zog sein Ding unbeirrt weiter souverän durch und sorgte mit seinem Gesicht-zur-Hallenwand-no-look-Rückhand Ballonabwehrball (und dem Punktgewinn) für das Highlight des Abends. Dann kam Niclas, unser Berufspessimist. Vor dem Spiel beherrschten eher skeptische Blicke sein Gesicht. Als Außenstehender befürchtete man wieder schlimmstes. Zwei Anti-Noppen-und-was-es-sonst-noch-so-alles-gibt-Spieler im direkten Duell. Ich glaube, die nennen das Ding, was sie in der Hand hielten, tatsächlich Schläger. Aber Niclas war "in the zone". Ein ganz starker Auftritt führte zu einem 3:0 Erfolg. Sogar ein Lächeln, ein richtiges Lächeln, huschte ihm einmal übers Gesicht. Trotzdem war am Ende meine Erleichterung über den Ausgang des Spiels größer, als die von Niclas über seinen Sieg. Rainer zog unbeirrt seine Kreise. In einem für die Zuschauer tollen Spiel mit vielen Topspin-Gegentopspin-Duellen siegte er überzeugend mit 3:1. Und, man höre und staune, unser Altmeister hat sich sogar richtig bewegt. Wirklich... so richtig... von links nach rechts und wieder zurück. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen. Nur jetzt weiß ich aber auch, warum er dies versucht zu vermeiden. Nach all seinen Kurzeinsätzen bei uns, sah das zum ersten Mal ganz gut aus. Hoffen wir auf die ein oder andere Fortsetzung in der nächsten Saison. Wir führten tatsächlich beim Mitfavouriten um den Aufstieg mit 8:5. Dann durfte Alex sich versuchen zu rehabilitieren und den ersten für uns Matchball zu nutzen. Er siegte verdient mit 3:0 - kein Vergleich mehr zu seinem ersten Einzel. Und dann war es schon vorbei. Geiles Spiel. 9:5 für Saar 05 I.

Was lernen wir aus diesem Abend? Laut Rainer macht gewinnen mehr Spass, als verlieren. Wer hätte das gedacht?! Alex hat auch beim Einparken in einem Kreisel Probleme. Wer hätte DAS gedacht?!

Durch vier Siege in den letzten vier Spielen ist der 4. Platz in der Bezirksliga Südwest nun endgültig gesichert. Wie ich finde, durchaus verdient. Mit Siegen gegen den Meister Saarbrücken-Rastpfuhl und Vizemeister Wehrden konnten wir durchaus beweisen, mit den Topteams der Liga mithalten zu können. Die schmerzlichen Niederlagen gegen Differten und Bliesransbach zeigten aber auch, dass es jederzeit Ausreißer nach unten geben kann.

Vor dem traditionellen Saison-Ende-Abschluss-und-Abschieds-Festchen steht am nächsten Wochenende noch das Auswärtsspiel gegen Dillingen auf dem Plan.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.