Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und das bedeutet gleichzeitig unser traditionelles Weihnachtsdoppelturnier steht wieder an, mittlerweile die 8. Ausgabe. So geschehen am Freitag, dem 21.12.12. Alle Mitglieder der Tischtennisabteilung von Saar 05 Saabrücken waren aufgerufen teilzunehmen. Letztendlich starteten 12 Doppel. Der Modus blieb unangetastet. Nach dem Losverfahren wurden die Doppel zusammengestellt. Anschließend wurde das Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale ausgetragen.Gleich zu Beginn kristallisierten sich kuriose Doppel- und Gruppenkonstellationen heraus. Bemerkenswert: Horst wurde zum 3. Mal in Folge Nicolas (beim Lokalrivalen ATSV aktiv, aber natürlich immer noch gerne bei uns gesehen) zugelost. Ebenfalls bemerkenswert: in Gruppe B befanden sich die vermeintlichen Favoriten (lassen wir Rainer mal außen vor). Niclas/ Wolfgang (unsere beiden Abwehrrecken), Patrick (aktiv bei Heusweiler, aber natürlich auch gerngesehen)/ Sebastian, die eben erwähnten Nicolas/ Horst, Rüdiger/ Stefan J. und Christian/ Stefan K.
Während sich in Gruppe A Rainer/ Peter Th. souverän vor Jean-Pierre ("Dschäi-Pi")/ Dominik für das Halbfinale qualifizieren konnten (ich bitte um Nachsicht, dass ich hier nicht alle Doppelpaarungen aufzählen konnte), wurde es in Gruppe B ein zähes Ringen um die Plätze. Nicolas/ Horst marschierten unangetastet, ohne Niederlage, durch die Gruppe. Dahinter konnten sich Christian/ Stefan K. (ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, wie das passieren konnte und ich weiß es heute noch immer nicht) dank dem besseren Satzverhältnis vor Rüdiger/ Stefan J. durchsetzen.
Somit kam es im 1.Halbfinale zu der Begegnung Rainer/ Peter Th. gegen Christian/ Stefan K. Eine deutliche Angelegenheit. Christian/ Stefan K. setzten sich durch. In der Gruppenphase hatte Christian noch den Logenplatz und konnte die Show von Stefan K. aus nächster Nähe betrachten und sich durchziehen lassen, aber jetzt konnte auch er etwas zum Sieg beitragen. Im 2. Halbfinale versuchten Nicolas/ Horst gegen J-P/ Dominik den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Doch auch hier konnte sich der Gruppensieger nicht durchsetzen. J-P/ Dominik schafften die Überaschung.
Das Spiel um Platz 3 konnten Nicolas/ Horst für sich entscheiden. Im Finale standen sich Christian/ Stefan K. und J-P/ Dominik gegenüber. Warum J-P/ Dominik im Finale standen wusste ich jetzt. Gute, oder sagen wir besser unangenehme, Aufschläge, mit gut gepaartem, solidem Angriffsspiel. Und spätestens seit den Vereinsmeisterschaften wissen wir: je länger ein Turnier dauert, umso besser kommt J-P ins Rollen. Doch scheinbar kam nach den ersten beiden Sätzen, die sie deutlich gewinnen konnten, ein Abhang. Nix mehr Rollen, Absturz. Christian/ Stefan K. drehten den Spieß um, spielten aggressiver und drehten die Partie (wobei ich mich mehrmals gefragt hatte, wer eigentlich der Schwächere der beiden sein sollte, aber nachdem ich mir die Aufstellung der 1.Mannschaft gerade angeschaut habe, weiß ich es wieder). Somit stand dann nach knapp vier Stunden fest, dass Christian/ Stefan K. (übrigens Vorjahressieger, damals mit Aref) die Sieger 2012 sind.
Da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich gedacht, dass ich mir ausnahmsweise jegliche Seitenhiebe verkneife.
Ausdrücklich bedanken muss man sich noch bei Horst für die Verköstigung, bei Alex, unserem Grillmeister (oh Gott ich werde sentimental), und natürlich bei allen teilnehmenden Spielern, die es immer wieder aufs Neue schaffen, eine besondere Atmosphäre bei diesem Turnier zu kreieren.